Sonntag, 19. Mai 2013

Heute ist World Baking Day - der wird bei mir gefeiert mit einer schnellen Apfeltarte mit Marzipan und Quitte

Heute ist World Baking Day.
Auf der ganzen Welt wird gebacken und das wird heute gefeiert.
Auf der website vom World Baking Day sind viele Leckereien zu finden, unteranderem von Dani (von klitzeklein - ja genau die von der die Zimtschnecken sind) und Rike (von lykkelig - ja sie hat immer diese wunderbar easy-peasy Rezepte). Auf der website sind die Rezepte in Kategorien nach Schwierigkeitsgrad unterteilt. Und es macht auch einfach Spaß diese schönen Leckereien zu bewundern. Und wer weiß vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, was nachgebacken werden möchte.
Ich habe meinen Beitrag zum World Baking Day schon einen Tag früher gebacken. So kann ich schon beim Brunchen die leckere Tarte genießen und damit den Tag feiern.
Also hier mein Beitrag zum World Baking Day:

Apfeltarte mit Marzipan und Quitte

das Rezept ist aus der Lecker Bakery 3/2012




Den Backofen auf 225 Grad vorheizen

2-3 Äpfel (z.B. Elstar) waschen, das Kerngehäuse heraus stechen. Dann die Äpefel in dünne Scheiben hobeln und gleich mit Zitronensaft beträufeln



Das Marzipan auf einer Küchenreibe grob reiben, in eine Schüssel geben, Schmand hinzu geben und beides mit dem Rührgerät vermischen.




Den Blätterteig ausrollen, mehrmals mit einer Gabel einstechen.
Dann mit der Schmand-Marzipanmasse bestreichen.



Die Apfelscheiben schön darauf schichten



und mit etwas braunem Zucker bestreuen.



Ab in den Ofen, für ca. 25 Minuten.
Quittengelee erwärmen und die Tarte noch heiß damit bestreichen. 


So und hier ein Stück zum Probieren:


Erst hab ich überlegt ob ich mich an das Motto "Am 19. Mai wird so mutig wie noch nie gebacken" halte. Aber warum mutig? Es geht um's Backen. Und meine Welt ist mehr die easy-peasy-Backwelt. Also bleibe ich dem auch heute treu. Und Backexperimente und mutig-sein geht auch wann anders.
Ich hoffe ihr hattet einen schönen Weltbacktag - egal ob mutig oder nicht.

Liebe Grüße, Nina




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen