Sonntag, 17. November 2013

Mitbringsel zur Einweihungsparty: Brot und Salz



Eine Einladung zur Einweihungsparty. Was bring ich mit?  Brot und Salz für Wohlergehen - hört sich gut an. Das Brot einfach kaufen und das als Foodbloggerin? Geht wohl nicht. Also muss ein Rezept her. Da ich mal wieder nicht langfristig geplant habe muss es schnell gehen, nicht kompliziert sein und am Besten aus Zutaten die ich daheim habe.
Frühstückssemmel hab ich ja schon gebacken (die Schweizer Bürli), aber Brot hab ich noch nie gebacken. Probelauf? Keine Zeit. Also es muss einfach werden. Bei Chefkoch hab ich dieses gute Hefeteig-Brot-Rezept gefunden.

Zutaten:

500g Mehl
350ml Wasser
1 Päckchen Trockenhefe
1 TL Zucker
1 TL Salz
etwas Kräutersalz
Brotgewürz
Zubereitung:

Alle Zutaten vermischen und miteinander verkneten.
Den Teig abgedeckt gehen lassen bis er sich verdoppelt hat.
Nochmal gut durchkneten und dann in eine Kastenform geben (bei mir waren es zwei kleine Formen).
Nun nochmal ca. 20 Minuten gehen lassen.
Ich hab die Brote oben nochmal mit etwas Brotgewürz bestreut.
Dann für ca. 40-50 Minuten bei 220 Grad in den Ofen schieben. 


Jetzt nur noch aus der Form nehmen und zusammen mit einem guten Salz schön verpacken.
Voilá - fertig ist das Geschenk für die Einweihungsparty!


Und wisst ihr was, ich war froh, dass ich zwei Brote gebacken hab. So konnte ich gleich eins probieren. Warm schmeckt's natürlich am Allerbesten.
Und es erinnert mich total an das Brot das bei meinem Lieblingsgriechen in Ulm immer auf dem Tisch steht.
Ich werde das Brot sicher noch öfter backen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen