Sonntag, 2. Februar 2014

vegane Schoko-Schoko-Kirsch-Brownies

Am Freitag ist die neue Lecker Bakery raus gekommen. In der Mittagspause bin ich los um mir das gute Stück zu kaufen. Daheim hab ich sie dann erstmal durchgeblättert und überlegt was ich als erstes nachbacke. Und dann hab ich sie gesehen, vegane Kirschbrownies und es war um mich geschehen und klar was ich als nächstes backe.

Ich liebe Schokolade!

 

Schoko-Schoko-Kirsch-Brownies

aus der Lecker Bakery 1/2014

  

Zutaten: 

etwas + 1/4l neutrales Öl
1 Glas Kirschen
200g Zartbitterschokolade
600g Mehl
250g Zucker
100g Backkakao
2 Päckchen Vanillezucker
2 TL Natron
2 TL Backpulver
1/4l Sojadrink
1/4l Ahornsirup

Zubereitung:

Den Ofen vorheizen (175 Grad) und eine Auflaufform oder ein Backblech mit Öl einfetten. Die Kirschen abtropfen lassen und dabei den Saft auffangen. 
Die Schokolade hacken. Mehl, Zucker, Kakao, Vanillezucker, Natron, Backpulver mischen.
Sojadrink, 1/4l Öl, Sirup und 200ml Kirschsaft verrühren.
Mit dem Schneebesen des Rührgeräts (geht wunderbar auch ohne Strom) unter die Mehlmischung rühren. 
Kirschen und Schokolade unterheben.
Teig in die Form geben und glatt streichen.
Im Ofen ca. 30 Minuten backen. Der Teig soll innen noch etwas feucht sein.
Gleich in Stücke schneiden und schmecken lassen!

 
Meine Erfahrungswerte:
Geschmacklich ein Schokotraum!!!

Schon beim Einkaufen ist mir aufgefallen, dass das eine teure Leckerei wird. Denn allein der Ahornsirup hat 6 Euro gekostet. Da hab ich erstmal geschluckt, aber sie sollten wie im Original werden. Leider war der Ahornsirup nicht rauszuschmecken. Aus dem Grund werde ich ihn das nächste Mal versuchen zu ersetzen, entweder mit Zucker oder auch Honig. 
Bei mir haben die Brownies deutlich mehr Zeit im Ofen gebraucht. Ich kann leider nicht sagen, ob es am Ofen lag oder daran, dass ich den Kirschsaft nicht so genau abgemessen hatte. Aber mit immer wieder rein stechen ist es ja leicht raus zu kriegen wann sie fertig sind.
Im Originalrezept werden die Brownies übrigens noch mit Kakao bestäubt. Ich mag das nicht, ist mir zu staubig. Eine Alternative dazu wäre ein Schokoguss.
Außerdem werde ich nächstes Mal noch mehr Kirschen rein machen.

Also mein Fazit:
Unbedingt nachbacken - wer es etwas preisgünstiger haben will ersetzt den Ahornsirup.

1 Kommentar:

  1. hmm, sehen echt lecker aus. Ich hab heut mal Brownies mit Banane drin gebacken, das war auch gut!
    Liebe Grüße
    Ilka

    AntwortenLöschen