Sonntag, 22. Februar 2015

Bääääääm - Hier kommt Farbe mit einem zitroniggelbem Zitronenkuchen

Der Winter ist dieses Jahr ja sehr ausdauernd. Kalt kenn ich jetzt, jetzt hätt ich gern wieder Sonne. Ich fahre morgens mit dem Fahrrad zum Arbeiten da würd ich mich über wärmere Temperaturen und ein bisschen mehr Farbe draußen freuen. Sieht aus wie wenn ich da noch ne Weile drauf warten muss. Heute morgen war es zeitweise weißgepudert draußen. Dann muss ich wohl selber für Farbe sorgen. Und nicht zu vergessen: Sauer macht lustig.
Das Rezept für den Zitronenkuchen hab ich bei Tines vegane Backstube gefunden. Wegen nicht vorhanden hab ich den Agavendicksaft durch Honig und die Sojamilch durch Milch ersetzt. Ist dann nicht mehr vegan, aber war mir heute nicht wichtig.

Zitronenkuchen


Zutaten:

400g Mehl, 1 Päckchen Backpulver, 100ml Agavendicksaft, 20g Vanillezucker, 30g Zucker, Saft von 1,5 Zitronen, 2 Päckchen geriebene Zitronenschale, 100ml Öl, 250ml Milch und etwas Zitronenaroma.

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.
Die trockenen Zutaten vermischen und dann nach und nach die flüssigen Zutaten hinzugeben und alles verrühren.
Dann den Teig in die Form geben.
Bei mir hat der Teig für eine kleine und zwei Minikastenformen gereicht.
Den Kuchen für ca. 30 Minuten backen.

Für den Guss hab ich Zitronensaft, Puderzucker und gelbe Lebensmittelfarbe verrührt.



Mit dem Kuchen nehme ich mal wieder beim Sweet Treat Sunday mit.